Hab mir einen Resindrucker zu gelegt, den Mars Pro 2. Es gibt die unterschiedlichsten Resine dafür. Unterschiedliche Farben Wasserabwaschbar oder Flexible.
Eine meiner Wünsche war es, Goldenes Resin zu finden. Gibt es leider nicht zu kaufen. Aber ich hab ja da was gesehen. Für Geisharze gibt es Pikmente auch Gold Silber Kupfer usw. Ob das geht? Ich probiere es aus.
Die einfache Antwort jaein:
Ich habs mit Pikmente mal besorgt.
Was natürlich Grundvoraussetzung ist ist Clear Resin. Auch das wurde eingekauft.
So jetzt erst mal in ein kleinen Becher getan und gemischt.
Nun kommt der spannende Teil. In den Resinbehälter gefüllt und die ersten Drucke gemacht.
Ich muss zugeben ich hab mich jetzt noch nicht so sehr mit den Einstellungen gespielt. Aber der erste Druck der Rauskommt war schon mal nicht schlecht. Die drauf folgenden eher schon. den es scheint ein Problem mit der Haftung zu geben. Aber wie gesagt ich denk man kann es mit den Einstellungen evtl in griff bekommen.
Ein zweiter Versuch in dem ich erst wenig klares Resin in den Tag gefüllt hab und erst nach dem 3-5 Schichten belichtet worden sind hab ich das Gold Resin hinzugefügt. Ein interessantes Ergebnis war, dass zwar zuerst und auch während des druck alles wunderbar gehalten hat. Aber ich die Schichten tatsächlich nach dem druck trennen konnte mit einen Kuttermesser. So das auf der einen Seite Das Klare Resin war und auf der anderen Seite der Schöne Goldausdruck. Anscheinend verändern die Pikmente die Haftungsfähigkeit.
Ein ganz ganz großer Nachteil ist, dass man den Vorratstank nicht mehr so sauber bekommt und es überall die Pigmente auch nach dem Säubern glitzern. Das Heist, dass auch die darauffolgenden Drucke immer einen leichte Gold Flimmer hatten. Was bei Clear Resin, finde ich, zwar ein schöner Effekt war, aber sicherlich bei den meisten stören dürfte. Also wenn man wert drauf legt das es im Anschluss nicht in anderen Ausdrucke glitzert bleibt nur ein Austausch von Resinbehälter und Haftplatte da die auch glitzer.
Die Pigmente setzen sich nach einiger zeit auch wieder ab. Beim Drucken war es kein Problem, ich denke das die Bewegung bei drucken ausreicht um das die Pigmente im Resin aufgewirbelt bleiben. Aber am nächsten Tag sind alle am Boden und man muss auf jeden Fall mit Hand wieder aufwirbeln.
Schreibe einen Kommentar